Zahngedanken

Ich hatte während meiner Urlaubstage mein Rennrad zur Reparatur abgegeben. Nach einigen Tausend Kilometern im Sattel geht so das ein oder andere Teil kaputt. In Ingolstadt verabschiedete sich dann noch das Material von Dvon und so wurde es Zeit diesen Punkt auf meiner “to-do-Liste” abzuarbeiten.

Man sollte halt jedes mögliche Problem schon an der Wurzel packen und ausschalten (wie auch die Zähne) 😉 .

20160823_080936Im Urlaub kam dann die Ersteinschätzung per Telefon. Laut Aussage des Mechanikers wären die Zähne verschlissen, dass wusste ich und was ist mit meinem Rad? Ich lies größere Kettenblätter, Kette und Kassette ersetzen, Bremsen neu einstellen und Wartung durchführen.

Wie heißt es in der Werbung mit dem Keks? Ein Echter ist es nur, mit 52 Zähnen! 😉 ! Also erhoffe ich mir mit dem “Leibnitz” Kettenblatt eine Verbesserung, da mir die Gänge schon des Öfteren ausgegangen waren.

Probefahrt am Dienstag der letzten Woche und das Tuning hatte sich gelohnt, 3km/h schneller auf der Geraden und das Dank gesteigerter Zähnezahl auf den größten vorderen Kettenblatt.20160823_083812-1

Am Samstag holte ich dann Dvons Maschine von Svon ab um es mit zum Kallinchen Triathlon mit zu nehmen und was musste ich da feststellen, 56 Zähne auf dem größten Blatt! ???

Da wurde mir so einiges klar!

Zwar gibt es da immer noch einen Unterschied, aber ich habe aufgeholt!

Jetzt zu meiner Prognose für mein ersten Triathlon des Jahres, Svon hat diese Saison wahnsinnige Fortschritte gemacht wie es ja schon beim OEM zu erkennen war. Im Schwimmen, Laufen und auch beim Radfahren gab es kontinuierliche Steigerungen! Seine Selbsteinschätzung bei den Kommentaren soll, meiner Meinung nach, nur von seinem tatsächlichen Trainingsstand ablenken!CIcydS1WsAA5H09

Dvon hat eine extreme Verbesserung beim Laufen auf die Sohlen gebracht und über seine Schwimmleistung werde ich hier auch kein Wort verlieren! Ich kann Dvon auf der Olympischen Distanz nicht den Rang ablaufen und sehe Ihn hier auf den ersten Platz, Svon und ich werden um den Platz dahinter kämpfen, wie schon erwähnt ist da bei Svon noch so einiges drin und er ist immer für eine Überraschung gut!

Aus diesem Grunde gibt es beim Kallinchen von mir 10 € für die Kinder, egal welchen Platz ich erreiche!

Ich freue mich auf den Kallinchen Triathlon und hoffe dass wir drei Gründungsmitglieder gemeinsam an den Start gehen können!

 

Bildquelle: © dastridream.de

6 Comments

  1. Ja, ich sehe es ähnlich. Besser: Ich sah es ähnlich. Dank Zahnausfall, besser: Dank Trainingsausfall durch zahnbedingten Schmerz bin ich froh, überhaupt zu starten. Schwimmen und Radfahren mögen gehen, aber beim Laufen tut alles weh …

    Zum Abschluß eine kleine Rechenaufgabe zum Thema Abrolllänge. Wieviele Pedalumdrehungen benötigt man, um mit Avons Rad 10 Meter zurückzulegen. Vergleiche das Ergebnis mit Dvons Rad. Hinweis Beachte die unterschiedliche Radgröße von 28 und 26 Zoll. (Soviel zu dem Thema)

    dvon dvon
        1. Ganz klar, du musst zwar minimal mehr kurbeln, aber hast dadurch für das Laufen mehr Kraft übrig. Im RTL@FUE warst du sehr häufig im größten Gang und ich hatte echt Probleme mitzuhalten. Ein paar Zähne mehr auf dem Kranz ergeben bei mir gerade mal eine Verlängerung von 40 cm pro Kurbelumdrehung. Außerdem, wer sagt den, dass meine größte Abstimmung so leicht zu fahren ist? Der kurze Moment, wo ich den höchsten Gang eingelegt habe, kanst du an einer Hand abzählen! CU in #Kallinchen und wir werden sehen was wir aus unseren Material herrausholen! Ich freue mich, bis dann.

          avon avon
          1. Oh nein ….. tssss …..
            Die Antwort ist einfach.Kleines Laufrad = großes Ritzel vorn erforderlich, um die gleiche Ablauflänge pro Pedalumdrehung zu bekommen.
            Hat man in den 90er Jahre bei ALLEN 26″ Rädern gemacht.Kein Hexenwerk, einfache Physik …..
            Also keine Vorteile durch “Monsterrad” ……

            dvon dvon
  2. …jetzt weniger als früher mit sub 50 (Zähnen) 🙂 !
    Berechnung folgt wenn ich heute Abend zu Hause, bin und ich deine genaue Zahn-Kassettenkombination und Reifengröße abgelesen habe!
    Ich hoffe du kannst starten! Gute Besserung.

    avon avon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.