Gut und sicher ans Ziel

Wie letztens geschrieben, bin ich wieder ins Training eingestiegen. Aber nicht nur die Laufschuhe, sondern auch mein Triathlonrad habe ich schon wieder spazierengeführt. Und das hat doppelten Spaß gemacht. Zum einen ist es immer cool, auf dem Bike zu sitzen. Zum anderen hat mir der Nikolaus noch ein weiteres Gadget für mein Bike gebracht. Schuld daran ist dieses Mal Avon, der am Hintern auch ordentlich aufgerüstet hat.

Die Rede ist von einem LED Rücklicht mit eingebautem Radar. Unterm Sattel habe ich ja die Halterung für meine Startnummer. Die ist Garmin kompatibel und so traf unterstützt vom Nikolaus eine Garmin Varia™ RTL516 bei mir ein. Kein Anbau nötig, einfach hinten an die Klemme, mit dem Edge Tacho verbunden und los ging’s.

Aber: Braucht man das denn? Ein helles LED Rücklicht auch tagsüber ist sicher keine schlechte Idee. Aber das Radar? Doch bereits bei der ersten Ausfahrt lernte ich das Teil schätzen. Lange bevor man das Auto hört, und gerade im Winter dämpft ja meist noch eine Mütze, sieht man im Display, dass von hinten etwas angerauscht kommt. Im Foto sieht man drei Punkte an der rechten Seite, also nähern sich von hinten drei Autos. Dazu gibt’s noch das bekannte Piepen des Tachos. Für die Stadt vielleicht nervig, wenn ständig Autos kommen, für die Landstraße fand ich es super.

Irritiert war ich lediglich, als ein Auto hinter mir urplötzlich „verschwand“. Im ersten Moment dachte ich, es wäre abgebogen, im zweiten das Radar funktioniert nicht bei Regen. Tatsache ist es aber so, wenn das Auto mit der selben Geschwindigkeit wie ich fährt, wird es nicht mehr als Gefahr angesehen und nicht mehr angezeigt. Muss man wissen und sich notfalls dann doch mit einem Blick über die Schultern vergewissern, bevor man links abbiegt.

Schönes Spielzeug, schöne 40 Kilometer Runde und Spaß ohne Ende.

Bildquelle:(c) dastridream.de

 

One thought on “Gut und sicher ans Ziel

  1. So sieht es aus, diesmal war ich der Vorreiter 🤣, Quatsch bei Seite, absolut empfehlenswert und für die Sicherheit auf der Straße echt cool. Ich liebe es auch und fühle mich tatsächlich etwas sicherer. Werde mich dazu bestimmt auch nochmal äußern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner