Radartechnik auch bei Avon

Auch bei mir wurde im letzten Jahr aufgerüstet und zum Edge 530 wurde auch eine Radarrückleuchte zugelegt.
Der Gedanke daran bestand bereits schon seit Jahren. Immer wenn man auf Landstraßen unterwegs war, hatte man ein ungutes Gefühl, was kommt von hinten? Motorräder waren so der Extremfall, was einem so richtig zum erschrecken bringen konnte, schnell und fast geräuschlos bis zum Überholvorgang.

Getestet hatte ich die Leuchte bereits im letzten Jahr und bin absolut zufrieden, obwohl es keine Garmin ist! Selbst das geschilderte Problem von Dvon, mit dem Fahrzeug, was die Geschwindigkeit anpasst und dann vom Tacho nicht mehr angezeigt wird kann dieses Radar besser händeln, denn das Fahrzeug bleibt wirklich bis zum „verschwinden“ durch abbiegen oder überholen angezeigt. Ich fühle mich mal abgesehen von dem extrem hellen Licht und der guten Radarleistung wirklich sicherer! Klar der obligatorische Schulterblick darf und muß weiterhin durchgeführt werden, man weiß ja nie, nur man schaut sich nicht mehr mit unklaren schlechten Gefühl so häufig um.

Das einzige Problem war die Aufnahme, die allerdings mit etwas handwerklichem Geschick, einer Adapterplatte und 2K-Kleber an die Garmin-Aufnahme angepasst wurde. Das Koppeln mit dem Edge war aber dafür in wenigen Sekunden erledigt. Der größere Akku vom Magicshine SeeMe R300 gegenüber dem Garmin hat mehrere Ausfahrten schon ausgehalten und beim Ladevorgang war erstaunlicher Weise gerade mal ein viertel der Akkukapazität verbraucht.

Kurzum, ein tolles Zubehör für die Sicherheit auf dem Rad, mit dem Manko, die Aufnahme bearbeiten zu müssen um Sie an den Garmin-Halter zu befestigen.

PS. Ich habe die Lampe mit Tesafilm abgeklebt, nicht dass Ihr euch über die Optik wundert…

Bildquelle: (c) Magicshine /dastridream.de

One thought on “Radartechnik auch bei Avon

  1. Danke für die Vorreiterrolle. Ohne Deine Idee wäre ich nicht drauf gekommen. Es ist wirklich ein Stück sicherer, wenn man gewarnt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner